Seit 1994 gibt es an der Schule Betriebspraktika. Ein Förderverein wird im April 1996 gegründet. Im Schuljahr 1996/97 gibt es 22 Klassen mit 260 Schülern, die von 34 Lehrern und 9 sonderpädagogischen Fachkräften betreut werden. Die Musikschule zieht 1998 in ein eigenes Gebäude. Seit 1960 mussten wir uns das Gebäude am Nachmittag teilen.

Ab August 2000 richtet man Diagnose- und Förderklassen an Förderschulen ein.  Im Mai 2002 sorgt unser Schüler Nico Völkel für 3 neue Kreisrekorde im Luftgewehrschießen. Drei  Monate später, im August, holt sich Nico 2 mal Gold bei den Kreisjugendspielen. Im September 2002 spenden wir für die Opfer der Flutkatastrophe an der Elbe. Seit November 2002 gibt es bei uns Hochsprung mit Musik. Das Einrichten eines weiteren Computerkabinetts erfolgt im März 2004 .

Anfang 2007 findet ein Wechsel in der Schulleitung statt. Frau Rech hat am 31.01.2007 ihren letzten Arbeitstag. Frau Metz aus Königsee ist ab 01.02.2007 die neue Direktorin der Pestalozzischule.

Das Schuljahr 2007/2008 brachte einige Veränderungen hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung mit sich. So wurde nach eindeutiger Abstimmung mit allen Kollegen der Fachunterricht wieder eingeführt. Vorher lag der gesamte Sachkundeunterricht in den Händen des Klassenleiters.

Mit Beginn des Schuljahres hat die Schule keinen Turnraum mehr. Der Sportunterricht wurde an 3 verschiedenen Turnhallen der Stadt durchgeführt. Der ehemalige Turnraum wurde zu einem Musikraum umgestaltet. Ebenso wurde der Speiseraum modernisiert.

Einige Kollegen unterrichten nun zusätzlich an anderen Schulen im Gemeinsamen Unterricht. Dort unterstützen sie als Zweitlehrer durch geeignete Fördermaßnahmen die Kollegen aus der Grund-, Regel- oder Berufsschule bei ihrer integrativen Tätigkeit.

Am 6.Oktober 2007 feierte unsere Schule ihr 100- jähriges Bestehen mit einem Festtag.

Unsere Schüler beteiligten sich in vielen Forsteinsätzen an der Beseitigung der Sturmschäden durch das Sturmtief  "Kyrill".