Mit Beginn des Schuljahres 2013/ 2014 lag die Schulleitung in den Händen von Frau Poppe, unserer neuen Schulleiterin. Frau Schachtzabel nahm wieder die Funktion einer Konrektorin wahr. An den Schülerzahlen hatte sich nur minimal etwas verändert. Es wurden nun  insgesamt 70 Schüler von unseren Pädagogen betreut.
 Frau Sonnefeld gestaltete im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts mit der Klasse 9 die Wände des Flurs im Kellerbereich des Neubaus. Diese Renovierungsarbeiten waren Teil unseres Berufsorientierungsprojektes "Berufspraxis erleben", welches schon seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt wurde.
Im Oktober traten der Lehrerrat und der Personalrat mehrfach zusammen, um über ein neues Schulkonzept zu beraten. Über den dabei entstandenen Entwurf wurde in der Dienstberatung vom 4. November 2013 diskutiert und abgestimmt.
Am Freitag, dem 14.03.2014, war für einige Schüler der Pestalozzischule in Ilmenau ein ganz besonderer Tag. Es sollte der beste Leser der Schule ermittelt werden in einem Lesewettstreit.
Überragender Sieger wurde Christopher Seifert aus der Klasse 6. Er hatte sich einen Text aus der Zeitung „Welt der Wunder“ ausgesucht über den Pharao Tutanchamun. In diesem Text gab es besonders schwierige Wörter. Trotzdem las er absolut fehlerfrei, sauber artikuliert und besonders gut betont.
Das „Freie Wort“ und die „Thüringer Allgemeine“ berichteten darüber.
Zwischen unserer Schule und der Grundschule „Karl Zink“ kam es am 7.04.2014 zu einem gemeinsamen Schulprojekt mit dem Titel „Faszination Weltall“. An diesem Projekt waren insgesamt 130 Schüler beteiligt. Vom Förderzentrum nahmen die Klassen 3 bis 6 daran teil und von der Grundschule die dritten und  die vierten Klassen. Die Schüler wurden aufgeteilt in Lerngruppen mit Namen wie Mars 1, Mars 2, Merkur 1, Merkur 2 usw. Dabei wurden Förderschüler und Grundschüler gemischt. Diese Gruppen durchliefen insgesamt 4 Stationen.
Am 27.05.2014 fand unser Tag der offenen Tür statt. An diesem Tag verliefen die ersten 4 Stunden nach Stundenplan. In dieser Zeit hatten unsere Gäste die Gelegenheit, uns im Unterricht zu beobachten. Danach konnten Schüler und Gäste verschiedene Stationen ablaufen und sich je nach Interessen individuell beschäftigen. Frau Poppe, unsere Schulleiterin eröffnete um 11.30 Uhr auf dem Schulhof den festlichen Teil dieses Tages, der mit einem kleinen Programm begann.
Am 14.07.2014 wurde der Kollege Kurt Kümmerling bei einer Abschlussfeier der Kollegen im Schobsehotel Gehren verabschiedet. Auch Frau Schachtzabel, unsere langjährige stellvertretende Direktorin, nahm Abschied von uns am letzten Schultag. Für beide begann nun  der wohlverdiente Ruhestand.