Allgemein - www.foerderzentrum-pestalozzischule-ilmenau.de

Die Pestalozzischule ist eine Ganztagsschule mit einer langen Tradition. Sie ist von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Es gibt an unserer Schule im aktuellen Schuljahr 99 Schüler und ca.60 Pädagogen. Davon sind ca. 70% im "Gemeinsamen Unterricht" tätig und betreuen dort noch weitere Schüler mit Förderbedarf. Es gibt noch einen Schulteil der Pestalozzischule in Arnstadt, die ehemalige "Villa Franz". 4 Lerngruppen sind hier im aktuellen Schuljahr untergebracht und werden dort unterrichtet.

Die Schulzeit verläuft in der Regel über 10 Schuljahre. Im 10. Schuljahr haben die Schüler die Möglichkeit, einen gleichgestellten Hauptschulabschluss zu erwerben. Die Regelschüler an unserer Schule können auch einen Qualifizierten Hauptschulabschluss erlangen. Zu diesem Zweck werden bei uns Abschlussprüfungen durchgeführt und bisher mit großem Erfolg. Nach der Schulzeit bekommt normalerweise jeder Schüler einen Ausbildungsplatz. Dafür sorgt die Agentur für Arbeit in Erfurt und hier insbesondere Frau Schoder
( Telefon 0361/ 3021208 ), die von der 8.Klasse an das Gespräch mit den Eltern, mit dem Klassenleiter und den Schülern sucht und individuell berät. Somit haben unsere Schüler immer einen verlässlichen Ansprechpartner, wenn es um den weiteren schulischen Weg geht.