Seite 12 - www.foerderzentrum-pestalozzischule-ilmenau.de

Staatliches Förderzentrum "Pestalozzischule" Ilmenau

Das Schuljahr 2022/ 2023 startete am 29.08.2022 mit 2 Tagen projektorientiertem Unterricht. Genau 99 Schüler gehören nun zur Pestalozzischule. Sie werden in 12 Lerngruppen unterrichtet, davon 4 im Schulteil Arnstadt. Ein viel größerer Teil der Förderschüler wird jedoch nach wie vor integrativ beschult im Gemeinsamen Unterricht.
Im Oktober geht die Lerngruppe 6 mit Frau Steffani und Frau Kohles als einzige Klasse in diesem Schuljahr auf Klassenfahrt. Sie sind in Dresden unterwegs.
Unser Schulhof erhält im Frühjahr einen großen Sandkasten für die jüngeren Schüler. Dieser wird dankbar angenommen vor allem in den Hofpausen. Außerdem werden für den Schulgartenunterricht Hochbeete und normale Beete fertiggestellt durch die Hausmeister.
Am Schuljahresende wurde der langgeplante Schulausflug nach Eckartsberga endlich nachgeholt. Alle Lerngruppen konnten sich dort an mehreren Stationen beteiligen, wie Irrgarten, Dinowelt, Burgenland, Geisterhaus, Sommerrodelbahn und Fußballgolf. Es war ein sehr erlebnisreicher Tag. Die Lehrer feierten ihren Abschluss in Behringen in der Gaststätte ,,Sonnenhof". Unsere langjährige Kollegin Martina Schmidt wurde dort verabschiedet für den Ruhestand. Die Schüler Paul Kuhnt und Carl Dressler schafften in diesem Schuljahr den Qualifizierten Hauptschulabschluss.

Im Schuljahr 2023/ 2024 gibt es zunächst keine Veränderungen. Die Schülerzahlen sind nahezu unverändert. Es gibt aber zu wenig Förderschullehrer.  Vor allem im Gemeinsamen Unterricht ist der Mangel besorgniserregend. Im September wurden im Schulteil Arnstadt gleich 3 Projekte durchgeführt mit den Themen "Schokoladenwerkstatt" , "Faires Frühstück" und "Reise nach Guinea". Nach den Herbstferien steht unserer Schule im Schulteil Ilmenau ein neues Computerkabinett zur Verfügung. Das alte Computerkabinett war nach 7 Jahren intensiver Nutzung in einem schlechten Zustand und kaum noch zu gebrauchen. Dementsprechend war die Freude groß über diese Neuerung. Im Oktober führten beide Schulteile ein Apfelprojekt durch. Im Dezember organisierte Frau Heerlein wieder den Weihnachtsmarkt (Siehe Aktuelles! ). Während der Winterferien wurden alle Klassenräume des Schulteils Ilmenau mit neuen Schränken, Tischen und Stühlen ausgestattet. Die Schüler waren begeistert, nachdem sie die neuen Möbel in Beschlag nahmen.